kontakt
foto © sandra böschenstein

die band spielt skeptische tropen, einwegstücke des unwägbaren, kilometerlang, sekundenschnell,
gestrüpp, geröll. sie schöpft aus dem vollen sprach/klanglicher abtastwerte und stichproben, fängt
lieblingsstellen ein, lässt sie wieder fliegen.

annette schmucki spielt einen roland sp-404sx.
ihre erste generation der samplebildung:
wort-, silben-, phonemklänge auf 7 almglocken im tonhöhenbereich fis'- e''

petra ronner spielt einen roland sp-404sx.
sie verwendet samples aus dem persönlichen klangreservoir:
field recordings, improvisation mit objekten und geräten, klavierklänge im tonhöhenbereich A2–c'''''



Foto © Sandra Böschenstein










band eins
deszpot #006 / Limitierte Edition DESZPOT






konzerte

samstag, 22. juni 2013 - kunsthalle zürich
IGNM und Musikpodium Zürich
Bericht der NZZ
zwei tage strom                                                                    Bericht der NZZ
band - annette schmucki und petra ronner, sampler




freitag 7. juni 2013 19.30 uhr - historisches museum baden
20 Jahre GNOM gruppe für neue musik baden
chruum chorn chroone
12 blätter von eugen meier
band - annette schmucki und petra ronner, sampler




mittwoch 5. dezember 2012 - künstlerhaus concordia bamberg
atelierkonzert
band - annette schmucki & petra ronner, sampler




mittwoch 23. mai - moods im schiffbau
artist in residence daniel studer
drei und eins daniel studer b, harald kimmig vl,
alfred zimmerlin vc, jacques demierre p
band - annette schmucki & petra ronner, sampler
mit dem video band cuts von ernst thoma


videostill 'band cuts' © ernst thoma



foto © ariane lugeon


(...) Neu in vielerlei Hinsicht, ja vielleicht das experimentellste Projekt an diesen
drei Abenden war jedoch eine "Band" mit dem ungewöhnlichen Namen Skeptische
Tropen
, die aus der Komponistin Annette Schmucki und der Pianistin Petra Ronner
besteht. Die beiden stehen einander an einem Tischchen gegenüber. Vor ihnen
liegen zwei Sampler Roland SP-404SX, auf denen sie Zahlen einstellen und Knöpfe
drehen (wie man, ohne dass das synchron liefe, auf dem darüber abgespielten
Video Band-Cuts von Ernst Thoma mitverfolgen kann). Auf diesen Samplers sind
Klänge und Geräusche gespeichert: bei Schmucki Wort-, Silben-, Phonemklänge
auf 7 Almglocken im Tonhöhenbereich fis'- e'' (so das Programmblatt), bei Ronner
"Samples aus dem persönlichen Klangreservoir: field recordings, Improvisation mit
Objekten und Geräten, Klavierklänge im Tonhöhenbereich A2–c'''''. Dazwischen
spricht Schmucki ein paar Worte ins Mikrofon. Diese nun live manipulierten Klänge
und Geräusche sind die "skeptischen Tropen": "unwägbare Einwegstücke, kilometer-
lang, sekundenschnell, Gestrüpp, Geröll". Sie haben etwas vom Charme früher
elektronischer Musik klingen etwas ungelenk und kaum dynamisch, sondern flächig,
und sie standen damit ziemlich querab von der Virtuosität der zuvor gehörten
Improvisation. Aber das war in Ordnung so, zumal die beiden das unprätentiös
vortrugen. So gesehen bot die Studer-Residence schöne, unaufgeregte Anlässe
- da wurde einfach Musik gemacht, und zum Teil auf überraschende Weise. (...)
Thomas Meyer, Dissonance 119, 09.2012



samstag 19. mai 2012 - künstlerhaus concordia bamberg
atelierkonzert
band - annette schmucki & petra ronner, sampler





foto © christoph gallio

samstag 5. mai 2012 - GNOM gruppe für neue musik baden
durchzug im metroshop des bahnhofs baden

band - annette schmucki & petra ronner, sampler
blablabor - reto friedmann & annette schmucki, sender und empfänger
grauton - karen geyer, soundinstallation
funkloch - sebastian hofmann, elektronik



foto © dorothea rust